Wissenschaft und Forschung

Stuttgart

Schwäbische Alb ist UNESCO Global GeoPark

Die Schwäbische Alb ist jetzt in Stuttgart zum UNESCO Global GeoPark ernannt worden. Bereits im Jahr 2002 wurde sie zum Nationalen GeoPark ernannt. 2004 bekam sie die Auszeichnung als Europäischer und Globaler GeoPark.
Blick vom Albtrauf auf die Achalm

Die Schwäbische Alb gilt als beliebtes Urlaubsziel und Naherholungsgebiet. Außerdem gibt es dort weltbekannt Fossilienfundstätten, etwa Dotternhausen, Holzmaden oder Nusplingen. Die Schwäbische Alb ist die höhlenreichste Landschaft Deutschlands. So bot sie bereits in der Eiszeit besondere Lebensräume für Menschen und Tiere – einzigartige Eiszeitfunde wie der Löwenmensch oder die Venus vom Hohle Fels belegen dies.  Infolge der Auszeichnung erhoffen sich die Anbieter mehr Touristen auf der Alb und eine engere Zusammenarbeit mit anderen GeoParks.

(Samstag, 13.02.16 - 13:22 Uhr   -   3329 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: