Wissenschaft und Forschung

Meteorit über Bayern

Anrufer melden grelle Lichterscheinung bei Polizei

Mehrere Anrufer haben bei der bayerischen Polizei in der Nacht auf Montag merkwürdige Himmelsphänomene gemeldet: Sie sahen eine grelle Lichterscheinung - auch nahe eines Kernkraftwerks. Offenbar war ein Meteorit in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht.
Mensch vor Sternenhimmel mit Milchstraße

Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern lief die erste Mitteilung gegen 22.30 Uhr ein. In der Nähe des Kernkraftwerkes Ohu bei Landshut hatte ein Zeuge eine helle und grelle Lichterscheinung gesehen. Sofort nahm die Polizei Kontakt zum Leitstand des Kraftwerkes auf und schickte mehrere Streifen dorthin. Verdächtiges konnte allerdings nicht festgestellt werden.

Weitere zwei Mitteilungen liefen dann wenige Minuten später ein. Hier teilten Anrufer glaubhaft mit, einen glühenden Flugkörper, der einen Schweif hinter sich her zog, gesehen zu haben. Auch Polizeibeamte machten ähnliche Feststellungen. Im bayerischen Schwaben berichtet die Polizei ebenfalls von Anrufen. Schadensmeldungen gibt es bislang nicht.

Auf der facebook-Seite der Passauer neuen Presse schreiben viele Zeugen auch von einem Donnern, das sie gehört hätten. Einer schrieb, die Luft habe danach nach Schwefel gerochen.

Eine Erklärung lieferte später die Universitätssternwarte München auf dem Wendelstein: Das Flugobjekt sei ein Meteorit gewesen, ein so genannter Feuerball, sagten die Experten dem Bayerischen Runfunk.

Die UFO-Forschungseinrichtung CENAP bei Mannheim bittet dennoch darum, ihr Sichtungen des Himmelskörpers zu melden. Die UFO-Meldestelle von Amateurastronom Hansjürgen Köhler überprüfe derartige Zwischenfälle...

(Montag, 07.03.16 - 10:13 Uhr   -   3947 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: