Wissenschaft und Forschung

Rabat Zoo - Marokko

Zoo-Elefant tötet Mädchen durch Steinwurf - 7-Jährige wollte Foto machen

01.08.2016. Ein Zoo-Elefant hat in Marokko ein siebenjähriges Mädchen durch einen Steinwurf getötet. Das Mädchen wollte vom Besucherbereich aus ein Foto des Elefanten machen, als dieser mit seinem Rüssel einen Stein aufhob und über die Absperrung nach dem Kind schleuderte. Das Mädchen wurde durch den Stein schwer am Kopf verletzt und starb später im Krankenhaus.
News-Schrift vor Weltkarte

In einer Pressemitteilung bedauerte der Zoo das Unglück und sprach der Familie des Mädchens sein Beileid aus. Die üblichen internationalen Sicherheits-Standards seien aber eingehalten worden,so der Zoo. Der Besucherbereich ist vom Elefantengehege durch einen Holzzaun getrennt.

Diese Art von Unfall sei "selten, unberechenbar und ungewöhnlich". Unfälle ähnlicher Art haben sich dem Zoo zufolge schon in anderen internationale Zoos ereignet, so " vor kurzem in Disney World Orlando und im Cincinnati Zoo in den Vereinigten Staaten.  Das Opfer wurde mit einer schweren Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht. Dort sei das Mädchen nach Angaben des Zoos innerhalb weniger Stunden gestorben. 

Beim Zoologischen Garten von Rabat handelt es sich um einen der größten Zoos im nordafrikanischen Marokko. Der Zoo in Marokkos Hauptstadt Rabat beherbergt eigenen Angaben zufolge rund 1.750 Tiere aus 130 Arten. Das Areal des Zoos bildet 5 Ökosysteme ab: Atlas-Gebirge, Savanne, Wüste, Humide Zone und Tropischer Regenwald. Nach Angaben des Zoos werden drei weibliche ausgewachsene afrikanische Elefanten gehalten. Über mögliche Konsequenzen aus dem tödlichen Vorfall für die Elefanten-Anlage oder für  den steinewerfenden Elefanten äußerte sich der Zoo bislang nicht.

(Montag, 01.08.16 - 02:32 Uhr   -   3555 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: