Wissenschaft und Forschung

Tübingen

CureVac erhält europäisches Patent

Das Tübinger Biopharma-Unternehmen CureVac hat jetzt vom Europäischen Patentamt ein Patent zum Schutz der unternehmenseigenen Technologie "RNAntibody" erhalten.

Mit diesem Verfahren können spezielle Botenstoffe Informationen direkt in eine Zelle transportieren und diese so zur Bildung von Antikörpern anregen. So könnte eine lang anhaltende Immunisierung bei vielen Krankheitsbildern, wie Krebs, aber auch Infektions- und Autoimmunerkrankungen erreicht werden. Das würde herkömmliche Impfstoffe überflüssig machen, so der Vorstandsvorsitzende der CureVac, Ingmar Hoerr. Ein Impfstoff gegen Tollwut sei bereits erfolgreich an Patienten getestet, es fehle allerdings noch eine abschließende, klinische Großstudie. Zusätzlich ist es dem Unternehmen gelungen, zwei neue Investoren und damit weitere 26,5 Millionen zu gewinnen. CureVac hat bereits Gelder aus der Bill Gates Stiftung erhalten.

(Mittwoch, 09.11.16 - 11:21 Uhr   -   2399 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: