Wissenschaft und Forschung

Tübingen

Weitere Investoren setzen auf innovative Medikamente von Curevac

Das Tübinger Biotechnologieunternehmen Curevac - in das schon die die Stiftung des Microsoft-Gründers Bill Gates viele Millionen investiert hat - bekommt eine weitere stattliche Summe für seine Forschung an innovativen Medikamenten. Die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte und die Landeskreditbank Baden-Württemberg investieren insgesamt 26,5 Mio. Euro in das biopharmazeutische Unternehmen.
Medizinische Forschung

Mit dem frischen Kapital will das Tübinger Unternehmen seine Entwicklung innovativer Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger-RNA (mRNA) weiter vorantreiben. mRNA wird von Curevac als Datenträger für die Bauanleitung von Proteinen eingesetzt, die der Körper selbst herstellen kann. So wird er laut Unternehmen in die Lage versetzt, eine Vielzahl von Krankheiten gezielt zu bekämpfen oder einen prophylaktischen Schutz gegen Infektionskrankheiten aufzubauen. CureVacs arbeitet unter anderem an Krebsimmuntherapien und Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten, molekularen Therapien, die die körpereigene Produktion therapeutischer Proteine anregen sollen sowie sowie RNA-basierte Hilfsstoffen, welche die Wirkung von Immuntherapien oder von herkömmlichen Impfstoffen verstärken können.

Die zwei neuen Investoren schließen sich damit der letzten Finanzierungsrunde des Unternehmens vom November 2015 an, bei der fünf Investoren insgesamt 100 Mio. Euro in CureVac eingelegt haben (weitere Informationen dazu hier).

Dr. Ingmar Hoerr, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der CureVac AG, sagt: „Es freut uns sehr, dass sich nach der letzten Finanzierungsrunde mit fünf internationalen Investoren nun auch zwei Aktionäre aus dem Land Baden-Württemberg an der CureVac beteiligen. Ihr Investment gibt uns weiteren Rückenwind für unsere medizinische Pionierarbeit. Wir testen derzeit unsere mRNA-Technologie in verschiedenen Anwendungen, um unsere neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Wir sind fest davon überzeugt, dass mit der mRNA-Technologie eine medizinische Revolution vollzogen werden wird und damit zukünftig völlig neue Medikamente und Anwendungen Patienten zugänglich gemacht werden können."

Mit dem neuen Investment hat CureVac seit seiner Gründung im Jahr 2000 insgesamt etwa 325 Mio. Euro Kapital eingeworben.

(Donnerstag, 10.11.16 - 14:51 Uhr   -   1711 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: