Wissenschaft und Forschung

Zum 31. Dezember

USA treten aus Kulturorganisation Unesco aus

Die USA treten aus der Kultur- und Bildungsorganisation Unesco aus, die unter anderem über Welterbetitel und damit über stattliche Fördergelder entscheidet. Vorangegangen war ein Streit mit den USA über die Unesco-Mitgliedschaft der palästinensischen Autonomiebehörde.
News-Schrift vor Weltkarte

Der Austritt wurde heute laut Nachrichtenagenturen vom US-Außenministerium gemeldet. Die USA zahlen schon seit 2011 keine Beiträge mehr an die UNESCO. Damals hatten sie gegen den Beitritt der Palästinenserbehörde gestimmt. Dennoch hatten die USA weiterhin ein Büro in Paris, dem Sitz der UN-Organisation. Man störe sich an der israelfeindlichen Haltung der Unesco, hieß es heute aus der Regierung von Donald Trump. Auch Zahlungsrückstände innerhalb der Organisation führte sie an.

(Freitag, 04.05.18 - 18:24 Uhr   -   4189 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: