Wissenschaft und Forschung

Enstingen - Haid

Feuerstein - von der Steinzeit bis heute: Sonderausstellung & Museumshock im Militärhistorischen Museum

Feuerstein war in der Steinzeit ein äußerst wichtiges Rohmaterial. Daraus wurden Werkzeuge und Waffen hergestellt und mit seiner Hilfe ließen sich Funken zum Feuermachen schlagen. Über die Jahrtausende bis in die Gegenwart wird Feuerstein vielfältig genutzt, unter anderem in Feuerzeugen und speziellen Skalpellen. Über den "Feuersteingebrauch" informiert eine Sonderausstellung zum zehnjährigen Bestehen des Militärhistorischen Museums Egstingen-Haid im heutigen Gewerbepark. Die Eröffnung der Ausstellung mit einem Museumshock ist am kommenden Sonntag, 31. Juli 2016 (ab elf Uhr).
News-Schrift vor Weltkarte

Wie ist der harte Feuerstein bearbeitet worden? Was ist Feuerstein überhaupt? Was wurde als Zunder benutzt und wie wurden die Utensilien transportiert? Die Ausstellung informiert über die Techniken des Abschlagens und die Herstellung von Messerklingen, Pfeil- und Speerspitzen. Sie informiert aber auch über den wohl ältesten Kriminalfall. Mit der Entdeckung einer Feuersteinpfeilspitze in der Schulter von Ötzi, dem Eismenschen vom Similaungletscher, wurde klar, dass er keines natürlichen, sondern eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Was hat es damit auf sich, was konnte damals passiert sein?

Die vom Museumsverein zusammengestellte Ausstellung ist bereits die dritte Sonderschau in diesem Jahr und wird bis 30. Oktober 2016 zu sehen sein. Zuvor waren bereits die beiden Wanderausstellungen „Мitten in Europa 14/18"und "Flucht und Vertreibung" in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu sehen.

Das Museum ist jeden Sonn- und Feiertag bis zum Saisonabschluss Ende Oktober von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Schulklassen und größere Gruppen können Besuchstermine und Führungen unter der Woche vereinbart werden unter der Telefonnummer 0157 88 75 02 02. Mehr Infos auf der Homepage: www.militär-historisches-museum.de

(Donnerstag, 28.07.16 - 00:57 Uhr   -   1895 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: